F4 Somatoforme Störung
Fragen zu psychischen Faktoren im Zusammenhang mit somatoformen Beschwerden
Arbeitsblatt
2 Seiten
2 Credits
Beschreibung
Das DSM-5 berücksichtigt erstmalig psychische Variablen die mit medizinisch unerklärten Körperbeschwerden zusammenhängen, in den diagnostischen Kriterien. Auf diesem Arbeitsblatt wurden aus verschiedenen gut validierten Messinstrumenten zu Krankheitsangst, Krankheitsverhalten, dysfunktionalen Kognitionen und aus exzessiver Internetsuche nach Informationen zu Krankheiten und körperlichen Symptomen besonders repräsentative Items ausgewählt und in einer Fragenliste zusammengestellt. Die Items auf diesem Arbeitsblatt sind folgenden Skalen bzw. Subskalen von Fragebogen zugeordnet: Skala zur Erfassung von Krankheitsverhalten (SAIB; Rief et al., 2003): Verifikation der Diagnose: Item 1-2; Symptomausdruck: Item 3-4; Medikamente: Item 5-6; Krankheitsfolgen: Item 7; Scanning: Item 8-9 • modifizierte Version des Short Health Anxiety Inventory (mSHAI; Bailer et al., 2013): Items 10-14 • Fragebogen zu Körper und Gesundheit (FKG; Hiller et al., 1997): Katastrophisierung: Item 15- 16; Autonome Sensationen: Item 17-18; Körperliche Schwäche: Item 19-20; Intoleranz gegenüber körperlichen Beschwerden: Item 21-22 • Cyberchondria Severity Scale (CSS; Barke et al., 2016): Exzessivität: Item 23; Misstrauen gegenüber Arzturteil: Item 24 (Umpolen!); Rückversicherungsverhalten: Item 25; Belastung: Item 26. Die Repräsentativität wurde zum einen auf der Basis der Höhe der Faktorladung und zum anderen auf Basis inhaltlicher Relevanz bestimmt.
Literatur:
Bailer, J., Rist, F., Müller, T., Mier, D., Diener, C., Ofer, J., Fenske, S. & Witthöft, M. (2013). Erfassung von Krankheitsangst mit dem Short Health Anxiety Inventory (SHAI). Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 34, 378–398.
Barke, A., Bleichhardt, G., Rief, W. & Doering, B. K. (2016). The Cyberchondria Severity Scale (CSS): German Validation and Development of a Short Form. International Journal of Behavioral Medicine, 23, 595–605.
Hiller, W., Rief, W., Elefant, S., Margraf, J., Kroymann, R., Leibbrand, R. & Fichter, M. M. (1997). Dysfunktionale Kognitionen bei Patienten mit Somatisierungssyndrom. Zeitschrift für Klinische Psychologie – Forschung und Praxis, 26, 226–234.
Rief, W., Ihle, D. & Pilger, F. (2003). A new approach to assess illness behaviour. Journal of Psychosomatic Research, 54, 405–414.
Literatur:
Bailer, J., Rist, F., Müller, T., Mier, D., Diener, C., Ofer, J., Fenske, S. & Witthöft, M. (2013). Erfassung von Krankheitsangst mit dem Short Health Anxiety Inventory (SHAI). Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 34, 378–398.
Barke, A., Bleichhardt, G., Rief, W. & Doering, B. K. (2016). The Cyberchondria Severity Scale (CSS): German Validation and Development of a Short Form. International Journal of Behavioral Medicine, 23, 595–605.
Hiller, W., Rief, W., Elefant, S., Margraf, J., Kroymann, R., Leibbrand, R. & Fichter, M. M. (1997). Dysfunktionale Kognitionen bei Patienten mit Somatisierungssyndrom. Zeitschrift für Klinische Psychologie – Forschung und Praxis, 26, 226–234.
Rief, W., Ihle, D. & Pilger, F. (2003). A new approach to assess illness behaviour. Journal of Psychosomatic Research, 54, 405–414.